Teppichboden
    Zur Herstellung Teppichböden werden eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien benötigt. Das Flor- bzw. Polmaterial besteht bei der Mehrheit der Teppichböden aus Polyamid. Weitere Materialien sind Polyacrylnitril und Polyester sowie Naturprodukte wie Wolle, Jute, Kokosfasern, Sisal, Seide und Baumwolle.
       
    PVC
    Dieser Belag hält extremsten Beanspuchungen stand. Ideal eignen sie sich für Küchen, Dielen u. Bäder, da man sie denkbar einfach reinigen kann. PVC-Böden sind heute schon bis fünf Meter Breite lieferbar. Es gibt unzählige Stilrichtungen in Marmor-Keramik und Holzoptik. Der PVC-Belag sollte auf einem glatten oder gespachtelten Unterbodenverklebt werden.
       
    Linoleum
    Linoleum ist ein Bodenbelag, der seit mehr als 100 Jahren hergestellt wird. Seinen Namen hat es von einem seiner wichtigsten Rohstoffe, dem Leinöl, lateinisch "oleum lini". Durch seine Zuverlässigkeit und Beständigkeit ist Linoleum mittlerweile zum Klassiker unter den Bodenbelägen geworden.
       
    Nadelvlies
    Nadelvlies sind ein- oder mehrschichtige textile Bodenbeläge, die aus einem verfestigten Faservlies bestehen. Zum Einsatz kommen hauptsächlich die synthetischen Fasern Polyamid und Polypropylen. Nadelvliese werden mit einer Nadelmaschine produziert, welche Fasernutz- und Faserpolsterschicht mittels Nadeln verdichtet. Danach wird das Nadelvlies mechanisch und chemisch oder thermisch (mit Wärme) verfestigt. Nadelvliese sind sehr strapazierfähig und durch die Fasermischung unempfindlich gegenüber Schmutz.
       
    Laminat
    Laminat wird ein mehrlagiger, duroplastischer Kunststoff bezeichnet, der durch Verpressen und Verkleben mindestens zweier Lagen gleicher oder verschiedener Materialien entsteht. Durch Kombination können sich die Eigenschaften der Einzelmaterialien ergänzen. Bevor der Begriff „Laminat“ eingeführt wurde sagte man dazu auch „Schichtpressstoff“. Der neue Begriff konnte sich gegenüber dem alten durchsetzen.
       
    Elastischer Boden
    Gummibelag, Kork, Linoleum, Polyolefin-Bodenbelag, PVC-Belag, Sisal. CV und PVC Beläge gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Designs. Der CV Belag (Cushiond Vinyls) ist durch seine Designvielfalt wohl der gängigste im Wohnbereich. Er zeichnet sich durch eine Hoch-Tief Struktur aus, wie sie für Fliesen und Holzoptiken verwendet werden und wird in der Regel als Mehrschichtbelag (heterogen) angeboten, der als Deckschicht einen transparenten PVC Film hat.